September, 2026
Veranstaltungsdetails
Der Herrgott ist auf dem Weg nach Buxtehude. Zwischen Moisburg und Daensen, auf Höhe der Estebrücke, sieht er den Nindorfer Plaggenhauer Luud‘n Alldag. Der Herrgott geht zu ihm und erkundigt
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Der Herrgott ist auf dem Weg nach Buxtehude. Zwischen Moisburg und Daensen, auf Höhe der Estebrücke, sieht er den Nindorfer Plaggenhauer Luud‘n Alldag. Der Herrgott geht zu ihm und erkundigt sich eingehend nach Wohl und Wehe des schwer arbeitenden Mannes. Der Herrgott kann feststellen, dass Luud‘n Alldag, trotz aller Mühen um das tägliche Brot, ein zufriedener Mensch ist. Bald wird dem Nindorfer klar, mit wem er es zu tun hat. Und so entwickelt sich ein Gespräch voller Überraschungen, wesentlich geprägt durch die Bodenständigkeit und Heimatliebe des Plaggenhauers, und dennoch humorvoll gewürzt durch dessen direkte und grundehrliche Fragen und Antworten.
Auf einem Teilstück des sogenannten »Herrgottswegs« wird die »Daglöhner-Geschichte« in Dialogform von drei Mitgliedern des NettwarkPlatt (Dr. Heinz Harms, Walter Marquardt, Dirk Röver) vorgetragen.
Die Wegstrecke beträgt insgesamt etwa 6 Kilometer. Zeitlich sind zwei Stunden einzuplanen. Die Veranstaltung endet in der Moisburger Wassermühle bei Kaffee und Kuchen.
Moisburger Kirche, 21647 Moisburg
Ein ganzes Jahr mit plattdeutschen Events rund um Johann Diedrich Bellmann (*8. Mai 1930 in Ruschwedel, † 25. Juni 2006 in Nindorf) – 20 Jahre nach seinem Tod ist seine Prosa aktueller denn je! Mit seinem Denken und Wirken hat er bleibende Spuren in Theologie, Pädagogik und Kirche hinterlassen. 2026 wird zu einem Jahr des Erinnerns – und des Wiederentdeckens seiner Werke.
Veranstalter: Heimat- und Geschichtsverein Buxtehude e.V.
Zeit
(Sonntag) 14:00
Veranstaltungsort
Moisburger Kirche, 21647 Moisburg