Bescheed weten.

Alle Blogartikel auf einen Blick

Das virtuelle Veranstaltungszentrum: Ein Plattdeutscher Abend am 28.11.2020

Eine Online-Bühne für das Plattdeutsche initiiert Rike Henties, Plattdeutsch-Koordinatorin des Landkreises Harburg, mit Künstlern und Akteuren aus der Region

Online: Kreativwarksteed op Platt – Nähen und Makramee knüpfen

„Wir sind begeistert, dass wir trendige Mitmachideen für zu Hause sowie unsere alte Heimatsprache in dieser modernen Form präsentieren können“

Kreative Kurse finden wieder statt

Wir freuen uns, dass nun wieder drei Kurse in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule stattfinden können. Natürlich wird das Ganze unter den bekannten…

“Platt vun Tohuus” auf Youtube

Das Corona-Virus hält weiter Einzug und es bleibt Vorsicht geboten. Die Plattdeutschen Veranstaltungen im Landkreis mussten abgesagt werden und es wird auch in anderen…

Das virtuelle Veranstaltungszentrum auch für Plattdeutsch

Seitdem haben bereits zahlreiche Künstler und Institutionen diese neue Plattform für Internetauftritte genutzt. Unter www.streammax.de können Kulturfreunde sich live…

Online: Kreativwarksteed op Platt – Seep maken!

„Schon die erste Kreativ-Idee passt wunderbar in diese Zeit: Seife selbst zu machen, ist jetzt hochaktuell“

Plattdeutscher Bücher – Beutel

Manchmal erfordern außergewöhnliche Situationen aber außergewöhnliche Maßnahmen. So wird aus der Bücherkiste der Bücherbeutel. Ab sofort können Privatpersonen bis zu…

Kreativer Kurs – Schön schrieven op Platt Anfang März

Anfang März fand der zweite kreative Kurs auf Platt statt. Dieses Mal im Plattdeutsch-Zentrum (Haus des Gastes) in Salzhausen. Frauen zwischen 30 und 85 Jahren lernten…

Plattdeutsch in Zeiten von Corona

Es gibt bereits schöne Projekte, die helfen das Plattdeutsche auch in diesem etwas anderen Alltag lebendig zu halten...

Regionalgeschichte auf Plattdeutsch für Schüler

Das einfache Leben vor 200 Jahren auf Plattdeutsch können Schüler ab der 3. Klasse in einem neuen Projekt erleben: Die Plattdeutsch-Koordinatorin des Landkreises Rike…

Workshop-Reihe startet mit Seifen gießen

Die Plattdeutsch-Koordinatorin des Landkreises Harburg hat eine neue Workshop-Reihe ins Leben gerufen. Altes Kulturgut wird mit den Trends der Saison in Einklang…

Meldung der Veranstaltungen für den neuen Kalender bis Ende Januar

Es ist wieder soweit. Wie bereits angekündigt steht eine neue Ausgabe des Plattdeutschen Veranstaltungskalenders vor der Tür. Die aktuelle Ausgabe beinhaltet noch alle…

“Wi maakt mit… Platt in’n Kinnergoorn” in Salzhausen

Am 23. Oktober fand zum dritten Mal die Fortbildung "Wi maakt mit... Platt in'n Kinnergoorn" statt. Alle Einrichtungen, die zum ersten Mal mitmachten wurde wie jedes…

Plattdeutscher Veranstaltungskalender „Platt finnt statt”

Der neue Terminkalender für plattdeutsche Veranstaltungen im Landkreis Harburg liegt ab Freitag, dem 4. Oktober, in der Region aus: „Platt finnt statt in’n Landkreis…

Neu: Plattdeutsche Bücherkiste für Kinder im Landkreis Harburg

Erstmals wartet eine plattdeutsche Bücherkiste auf Kinder im Landkreis Harburg: Erzieher, Pädagogen und interessierte Erwachsene, die die niederdeutsche Sprache an die…