Bescheed weten.

Alle Blogartikel auf einen Blick

Plattdeutsch in Zeiten von Corona

Es gibt bereits schöne Projekte, die helfen das Plattdeutsche auch in diesem etwas anderen Alltag lebendig zu halten...

Regionalgeschichte auf Plattdeutsch für Schüler

Das einfache Leben vor 200 Jahren auf Plattdeutsch können Schüler ab der 3. Klasse in einem neuen Projekt erleben: Die Plattdeutsch-Koordinatorin des Landkreises Rike…

Workshop-Reihe startet mit Seifen gießen

Die Plattdeutsch-Koordinatorin des Landkreises Harburg hat eine neue Workshop-Reihe ins Leben gerufen. Altes Kulturgut wird mit den Trends der Saison in Einklang…

Meldung der Veranstaltungen für den neuen Kalender bis Ende Januar

Es ist wieder soweit. Wie bereits angekündigt steht eine neue Ausgabe des Plattdeutschen Veranstaltungskalenders vor der Tür. Die aktuelle Ausgabe beinhaltet noch alle…

“Wi maakt mit… Platt in’n Kinnergoorn” in Salzhausen

Am 23. Oktober fand zum dritten Mal die Fortbildung "Wi maakt mit... Platt in'n Kinnergoorn" statt. Alle Einrichtungen, die zum ersten Mal mitmachten wurde wie jedes…

Plattdeutscher Veranstaltungskalender „Platt finnt statt”

Der neue Terminkalender für plattdeutsche Veranstaltungen im Landkreis Harburg liegt ab Freitag, dem 4. Oktober, in der Region aus: „Platt finnt statt in’n Landkreis…

Neu: Plattdeutsche Bücherkiste für Kinder im Landkreis Harburg

Erstmals wartet eine plattdeutsche Bücherkiste auf Kinder im Landkreis Harburg: Erzieher, Pädagogen und interessierte Erwachsene, die die niederdeutsche Sprache an die…