Samtgemeindebücherei Salzhausen

Über 1000 plattdeutsche Titel zum Ausleihen

Die Samtgemeindebücherei und das Zentrum für Plattdeutsch waren bis Juli 2008  im „Haus des Gastes“ untergebracht. Diese in einem parkähnlich bäuerlichen Garten gelegene Villa, früher „Brenners Hus“ genannt, gehörte seit 1326 dem Stift Bardowick und wurde bis 1826 als Brennerei des Stiftes genutzt. Das Anwesen wurde an den Harburger Oberdeichvogt Jürgen Heinrich Völker verkauft und zum „Völkerhof“ umbenannt. Beim Großbrand 1915 blieben nur noch die Grundmauern stehen. Der Besitz wurde wieder aufgebaut und blieb bis 1985 in der Familie. Nach dem Tod des letzten Erben, des Philosophen Dr. Gerhard Denckmann, wurde die Dr. Gerhard Denckmann Stiftung gegründet. Sie befindet sich in kommunaler Verwaltung.

Am 10. März 1990 eröffnete die Samtgemeindebücherei. Es wurde eine Außenstelle in der Schule Garstedt eingerichtet und eine Patientenbücherei im genossenschaftlichen Krankenhaus Salzhausen.

Am 10. November 2000 kam das Zentrum für Plattdeutsch im Altbezirk Lüneburg mit ca. 1000 Medien dazu. Hier wird die niederdeutsche Sprache und Literatur gepflegt, um vorhandene Sprachkenntnisse zu erhalten und zu fördern.

Im August 2008 konnte die Samtgemeindebücherei ihren neuen Standort am Schulzentrum im Kreuzweg beziehen.

(Quelle: Die Samtgemeindebücherei in Salzhausen | Gemeinde Salzhausen)

Bilderbücher mit kurzen plattdeutschen Texten für die Kleinen (Emil, Pußti, Wenn de Sünn mööd slapen geiht usw.) Kinderbücher, Lesebücher, Comics etc. für Schulkinder (Pettersson und Findus, Harry Potter, Asterix usw.), Liedertexte, Tonkassetten, CDs, plattdeutsche Spiele (Bingo op Platt, Quartette, Memories, Wat is dat? usw.), Wörterbücher, Grammatiken, Sprachführer, Sprichwörter etc.(Nieders. Wörterbuch, Saß, Harte, Cyriacks/Nissen usw., Plattdeutsche Literatur (Reuter, Groth, Brinckmann, Bull, Spiekermann, Lornsen, Römmer usw.), Weltliteratur in plattdeutscher Übersetzung (Goethes Faust, Die Nibelungen, Kiplings Dschugelbuch, Gullivers Reisen usw.), Anthologien und Bücher zu bestimmten Anlässen (Plattdeutsche Kurzgeschichten, Weihnachten, Riemelbook usw.), Werke lokaler Schriftsteller (M. Hagen, R. Mechelke, F. Petershagen, A. Schulz, R.Mahler usw.), Fachbücher, Pädagogische Fachliteratur, Aufsätze, Veröffentlichungen von plattdeutschen Vereinigungen (Fehrs-Gilde, Freudenthal-Gesellschaft, Mettenhoff, Quickborn usw.)

Zur Verfügung stehen auch zahlreiche Hörbücher in plattdeutscher Sprache.

Online ist der Bestand einsehbar unter: Samtgemeindebücherei Salzhausen (bibkataloge.de)

Bücherei der Samtgemeinde Salzhausen:

Kreuzweg 35, 21376 Salzhausen

Telefon: 04172 6705 | Fax: 04172 969970 | buecherei@rathaus-salzhausen.de

Leitung: Andrea Heuß-Stegen

Öffnungszeiten (außer in den Schulferien):

Dienstag 10 – 18 Uhr,

Mittwoch 11 – 18 Uhr,

Donnerstag 11 – 16 Uhr