„Machen und schnacken“ ist das Motto der neuen Kursreihe, die Alt und Jung, Handgemachtes und Plattdeutsch, im Landkreis Harburg zusammen bringt.

Altes Kulturgut mit aktuellen „Do It Yourself-Trends“ verbinden, ist das Ziel der neuen Kursreihe auf Plattdeutsch. Sie findet an verschiedenen Standorten im Landkreis Harburg für Jugendliche, Erwachsene und Senioren statt. Während die Teilnehmer ihre Kreativität entfalten und Lieblingsstücke gestalten, hören sie die plattdeutsche Heimatsprache und probieren auch sprachlich Neues aus. Die plattdeutschen Kurse finden in Kooperation mit Angelika Böhm vom Wunschraum Lüneburg statt. Durch die aktuelle Situation mussten wir leider alle geplanten Termine absagen bzw. verschieben. Wir hoffen aber, dass wir uns schon ganz bald wiedersehen und zusammen kreativ sein können und Platt schnacken.

„Der Austausch auf Platt zwischen verschiedenen Altersgruppen war toll. Und nebenbei waren wir kreativ. Ein perfekter Mix.“ Jana R. – Teilnehmerin des zweiten Kreativen Kurs op Platt in Salzhausen

Anfang März fand der zweite kreative Kurs auf Platt statt. Dieses Mal im Plattdeutsch-Zentrum (Haus des Gastes) in Salzhausen. Frauen zwischen 30 und 85 Jahren lernten das sogenannte Handlettering auf Plattdeutsch kennen. Mit ganz unterschiedlichen Ideen kamen sie zu dem Kurs. Die einen wollten nach 20 Jahren mal wieder „Plattdeutsch auf den Ohren“ haben, die anderen sprechen es sowieso in ihrem Alltag und freuten sich auf diesen plattdeutschen Nachmittag.