Sonderausgabe des Videocasts „Hören, kieken, snacken“.
Politik op Platt“ über 75 Jahre Niedersachsen im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Rosengarten-Ehestorf, 1.6.2022 – Ab sofort gibt es eine Sonderfolge der Reihe „Hören, kieken, snacken – Platt an’n Kiekebarg“ Plattdeutsch-Interessierte sehen den Beitrag zum Thema „ wurde 75 Jahre alt: Was hat sich verändert und was macht Niedersachsen aus?“ ausgehend von der Webseite www.plattfinntstatt.de auf Youtube oder hören ihn auf Spotify. Die Plattdeutsch-Koordinatorin des Landkreises Harburg, Rike Henties, spricht darin mit der Vizepräsidentin des niedersächsischen Landtages, Meta Janssen-Kucz, mit dem Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Buchholz in der Nordheide, Heiner Schönecke, und dem Landtagsabgeordneten für das Gebiet des ehemaligen Großherzogtum , Horst Kortlang im Freilichtmuseum am Kiekeberg.

„Niedersachsen ist unsere Heimat und wir wollen uns erinnern, wo wir herkommen“, erklärt Rike Henties im Freilichtmuseum, das seit fast sieben Jahrzehnten von der Geschichte der Landbevölkerung in Marsch und Heide erzählt. „Nach der Gründung Niedersachsens 1946 kümmerten sich die Briten als Besatzungsmacht in den Aufbaujahren um die Sicherheit und das Überlebensnotwenige für die Bevölkerung, darunter um viele Heimatvertriebene. Unsere regionale Identität und der gesellschaftliche Zusammenhalt wurden dadurch stark beeinflusst – wir pflegen Traditionen und Bräuche, die wir an die nächsten Generationen weitergeben wollen.“ so Henties weiter. Niedersachsen zusammen zu halten, sei zukünftig die große Aufgabe, so Meta Janssen-Kucz, Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages. Viele Menschen wollen das Wissen und die Lebensweisen für nachfolgende Generationen erhalten und engagieren sich wie etwa im Förderverein des Freilichtmuseums. „Über 13.500 Mitglieder in Hamburg und in Niedersachsen sagen ‚Das ist mein Museum‘. Deshalb ist es eine schöne länderübergreifende Institution und ein Aushängeschild für Niedersachsen,“ freut sich Heiner Schönecke, MdL und Vorsitzender des Fördervereins des Freilichtmuseums am Kiekeberg.

Interessierte finden den Link zum Video- und Podcast sowie den Newsletter „Wat to weten“ auf www.plattfinntstatt.de. 2021 startete die Videocast-Reihe „Hören, kieken, snacken – Platt an’n Kiekebarg“. Durch die Corona-Pause gibt es nun erst die Sonderausgabe anlässlich Niedersachsen hat 75. Geburtstag. Monatlich erscheinen Gespräche mit Menschen aus dem Landkreis, die das Kulturgut sprechen und pflegen, auf www.youtube.de und Spotify. Auch der NDR war zu Besuch und berichtet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden